"Elementare Musik...
ist eine Musik
die man tun muss"
Carl Orff
"Elementare Musik...
ist eine Musik
die man tun muss"
Carl Orff
Elementare Musikpädagogik
Die elementare Musikpraxis nach Carl Orff schafft für Menschen jeden Alters musikalische Begegnungsräume.
Diese sind Bedingungslos zugänglich, weshalb Notenlesen oder das Beherrschen eines Orchesterinstrumentes nicht zwingend nötig sind um gemeinsam zu musizieren.
Die elementare Musikpädagogik lässt Parameter wie Rhythmus, Melodie, Klangfarbe, Dynamik und Tempo im Tun erfahren, erkennen und benennen. Diese können in den Ausdrucksbereichen Bewegung, Instrumentalspiel und Stimme umgesetzt und als Ganzheit erlebt werden.
Als offener Prozess schöpft die elementare Musikpädagogik kreatives Potential von jedem Einzelnen und wirkt als offener Prozess in der Gruppe.
Entdecke, wie wir zusammen arbeiten können.
Elementare Musikpädagogik
Die elementare Musikpraxis nach Carl Orff schafft für Menschen jeden Alters musikalische Begegnungsräume.
Diese sind Bedingungslos zugänglich, weshalb Notenlesen oder das Beherrschen eines Orchesterinstrumentes nicht zwingend nötig sind um gemeinsam zu musizieren.
Die elementare Musikpädagogik lässt Parameter wie Rhythmus, Melodie, Klangfarbe, Dynamik und Tempo im Tun erfahren, erkennen und benennen. Diese können in den Ausdrucksbereichen Bewegung, Instrumentalspiel und Stimme umgesetzt und als Ganzheit erlebt werden.
Als offener Prozess schöpft die elementare Musikpädagogik kreatives Potential von jedem Einzelnen und wirkt als offener Prozess in der Gruppe.
Entdecke, wie wir zusammen arbeiten können.
Kennst Du schon die Musikpaxis?
Klangszenen, Aktives Musikhören und kreative Liedgestaltung für KiTa und Grundschule im Fidula Verlag
So kannst du mit mir zusammenarbeiten
Kindertagesstätten
Jeder Mensch ist rhythmisch
Bereits im Kindesalter sind musische Spuren in uns angelegt. Sie können verschüttet oder in ihrem Potential beleuchtet werden. Das musizieren im Elternhaus oder der Besuch einer Musikschule ist keine Selbstverständlichkeit.
Um Musik als Ressource im Leben eine Chance zu geben, sollte sie auch dort angeboten werden, wo professionelle Bildungsarbeit stattfindet: in Krippen und Kindertagesstätten.
Für erste musikalische Erfahrungen mit Stimme, Tanz und elementaren Instrumenten braucht man kein Musikstudium.
Ich zeige euch einfache methodischen Bausteine um Lieder, rhythmische Verse und Bewegungselemente kreativ zu entfalten und ins gemeinsame musizieren zu führen. Damit Musik dort ist wo ihr seit!
Erzieher*innen
Singen für Nicht-SängerInnen
Das Singen verschwinden zunehmend aus elementaren Bildungseinrichtungen. Angehende ErzieherInnen haben nicht selten traumatischen Erinnerungen an den eigenen Schulmusikunterricht und dabei den Mut und die Freude beim Singen verloren.
Doch Musik gehört zu einer ganzheitlichen Bildung des Menschen dazu.
Wie alles im Leben lernt man Singen nur durch singen. Wir pack es an!
In einem geschützten Rahmen nähern wir uns der eigenen Stimme und erleben in praktischen Einheiten für 3-6 jährige Kinder, wie Singen zusammen mit Bewegung und Instrumentalspiel ein natürlicher Bestandteil des KiTa-Alltags werden kann.
weitere Angebote
Individuell für dich
Coaching und Supervision zur Tandemarbeit zwischen MusikpädagogInnen und ErzieherInnen oder Lehrkräften
Teamtage an KiTas oder Schulen
Weiterbildungen zu Spezialthemen wie Klangszene, elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten oder kreativer Tanz
Musik ist innere Heimat.
Musikpraxis
Musik und Bewegung für Kita, Musik- und Grundschulen
Im FIDULA Verlag teile ich elementarpädagogische Musikangebote, die sich in meiner Unterrichtspraxis bewährt haben.
Schau gerne in der MUSIKPRAXIS vorbei.
Musikpraxis
Musik und Bewegung für Kita, Musik- und Grundschulen
Im FIDULA Verlag teile ich elementarpädagogische Musikangebote, die sich in meiner Unterrichtspraxis bewährt haben.
Schau gerne in der MUSIKPRAXIS vorbei.
Ausgabe 1/2023
musikpraxis 177
Klangszene
Frühling erwacht